Apostelgeschichte 16,1-15

Freitag 19.9.2014 Apostelgeschichte 16,1-15

 

 

..in Troas hatte Paulus in der Nacht eine Vision: Er sah einen Mann aus Mazedonien vor sich stehen, der bat ihn: »Komm zu uns herüber nach Mazedonien und hilf uns!«

 


Paulus hatte sich im Streit von Barnabas getrennt und irgendwie ging es nicht weiter.......und dann dieser Traum.

Auf einmal hatte er wieder eine Vision, er ging los ohne zu zögern, weil er genau wußte, das es Gott so wollte.

Auf seiner Reise nach Mazedonien gibt es keine nennenswerten Begegnungen, obwohl dies eine lange Reise war und den Mann aus dem Traum gab es gar nicht!

Stattdessen traf er eine Gruppe von Frauen, unter anderem Lydia.

 

Wir machen uns auch oft den Weg, weil wir eine Vision haben, die uns nicht auf der Stelle treten läßt. Und genauso oft wird aus dem Traum nicht das was wir uns vorgestellt haben. Bei Paulus hat zumindest die Richtung gestimmt.

Vielleicht ist das bei uns genauso, an dem Ort wo wir gerade sind, gut, wenn wir das jetzt sehen, und wenn nicht jetzt, dann im Rückblick.

Donnerstag 20.9.2012 Apg 16,16f

Gegen Mitternacht beteten Paulus und Silas; sie priesen Gott mit Lobliedern, und die Mitgefangenen hörten ihnen zu.



In den  Gefängniszellen, in die wir manchmal geschoben werden höre ich da immer Loblieder auf Dich? Mir fällt es auch schwer, das Schimpfen sein zu lassen, das Jammern! Vergib mir, wo ich das tue, gib mir Lieder in mein Herz, damit Du wirken kannst. Lass Gutes von uns kommen und lass uns in allem was uns geschieht Dich finden

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20