Apostelgeschichte 5

Samstag 3.9.2016 Apg.5

Auch ein Mann namens Hananias verkaufte mit seiner Frau Saphira ein Grundstück.

Mit ihrem Wissen schaffte er einen Teil des Erlöses beiseite. Den Rest legte er als Gesamterlös vor die Apostel hin.
Doch Petrus sagte zu ihm: "Warum hat der Satan dein Herz erfüllt? Warum hast du den Heiligen Geist belogen und etwas von der Einnahme für euer Grundstück beiseite geschafft?
Du hättest es doch behalten können. Und selbst nach dem Verkauf stand das Geld zu deiner freien Verfügung. Warum hast du dich nur auf so etwas eingelassen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott."
Die Beiden taten das sicher um mitzuhalten, mit dabei zu sein, bei denen die alles geben um eine neue Gemeinde zu bauen....schaut Euch die Beiden an..sie haben ihr Haus verkauft....Respekt!
Wenn ich da in mein Leben schaue gibt es das auch: gut dastehen wollen und doch weiß ich selber, das es nicht so ist, wie ich es nach Außen trage.
Hananias hat mit seiner Aktion öffentlich zugegeben, das er Gott nicht zutraut ganz für ihn und seine Frau zu sorgen, er log und gab damit zu, das Gott nicht in der Lage ist das Herz zu sehen.
Es ist nicht angenehm, wenn Gott mein Herz sieht. Da gibt es kein Vertuschen oder Lüge.

Wir brauchen nicht Mitläufer sein, andere Menschen täuschen, uns selber belügen. Gut ist es, dass da jemand ist, dem wir nichts vormachen können!

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20