Hebräer 10

Dienstag 12.7.2016 Hebräer 10,24-39

Lasst uns aufeinander achten! Wir wollen uns zu gegenseitiger Liebe ermutigen und einander anspornen, Gutes zu tun.

Versäumt nicht die Zusammenkünfte eurer Gemeinde, wie es sich einige angewöhnt haben.

Ermahnt euch gegenseitig dabeizubleiben. Ihr seht ja, dass der Tag nahe ist, an dem der Herr kommt.

 

wir brauchen uns gegenseitig um dabei zu bleiben....und wir erleben in Gemeinschaft eine Ahnung wie es sein wird, wenn nichts mehr zwischen uns und Gott steht, wenn Friede in uns ist. Gemeinschaft macht zuversichtlich, holt uns ab und läßt uns wachsen

Mittwoch 11.7.2012 Hebräer 10,24-39

 

Wer mir vertraut und mir die Treue hält, wird leben..

wer aber mutlos aufgibt, mit dem will ich nichts zu tun haben

Abends gehe ich müde ins Bett, müde von der Arbeit und manchmal auch müde vor Enttäuschung, wenn mein Einsatz umsonst war, ich einschlafe ohne das Gefühl -da ist jemand, der weiß was ich tue.

Nein, ich werfe mein Vertrauen in Dich nicht weg! Es ist für mich wie ein alter Olivenbaum mit weitausladenden Zweigen, wie Arme, der seine Blätter auch im Winter nicht verliert. Und wenn seine Früchte reif sind und die Olivenernte beginnt, müßen die Erntehelfer mit Stöcken an die Zweige schlagen, damit die Früchte in die Netze fallen

Ich umarme Dich, meinen Olivenbaum, bleibe in Deinem Schatten, rieche den herben Duft, sehe die Blätter silbern in der Sonne tanzen und werde ruhig.

 

 

2010

Mein großer Gott,einreihen möchte ich mich in die Liste der Menschen die Dir Vertrauen.

Es gibt eine englische ,duftende Kletterrose mit dem Namen "The Pilgrim",schnell wachsend,Pilzresistent ,mit einem wunderbaren Duft nach Tee und Myrrhe.So wie sie will ich mich am Spalier das Du mir vorgibst,hochranken,viele Triebe und Blüten treiben-Dir zur Freude.Ich danke Dir das Du meinen Lebensstil,den ich als "Nomade"geführt habe ,dazu genutzt hast,Dir ganz und gar zu Vertrauen,nichts zu haben und alles von Dir zu verlangen.Diese Herzenshaltung bewahre Du in mir und mach sie noch größer.

 

Heute will ich Dich bitten für uns Christen,die wir doch Vorbild sein sollen für die Welt,ein Spiegel für Deine Liebe.Dieser Spiegel wird immer trüber,gerade auch in christlichen Unternehmen,in der Diakonie,Caritas..Wie sehr hat dort Macht und Geltungsbedürfnis Einzug gehalten,ein Gnadenloses umgehen miteinander,weil sie Dich nicht mehr als Zentrum haben.Erneuere Du mit Erkenntnis der Führenden,gib Mut sich zum Weltgehabe zu distanzieren mit Phantasie,Freude und einem liebevollen Umgang miteinander,damit Du erkennbar wirst!

 

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20