Hebräer 11

Freitag 13.7.2012 Hebräer 11,20f

„Wenn du bis ans Ende des Himmels verstoßen wärst, so wird dich doch der HERR, dein Gott, von dort sammeln und dich von dort holen und wird dich in das Land bringen, das deine Väter besessen haben, und du wirst es einnehmen“ (5. Mose 30,4-5)

Selbst ein reiches und erfülltes Leben in dieser Welt, das die Befriedigung jeder Hoffnung und die Erhörung jedes Gebetes kennen mag, ist im besten Fall nichts anderes als eine unvollendete Symphonie. Der finale Satz wird erst dann erklingen, wenn wir vor dem Thron Gottes und des Lammes stehen. Roy Hession

Alles ist unvollkommen und unvollendet, aber bei Dir wird das Ziel sein. Noch klingt das Lied das wir singen unstimmig, leise und allein. Danke für dieses Bild heute Morgen, das all das was ich hier erlebe einen Makel hat, der nicht zu beseitigen ist.

Ich brauche nicht alles tun und können, ich brauche nur Dir zu Vertrauen, weil das große Fest noch kommt!

Donnerstag 12.7.2012 Hebräer 11,1-19

In solchem Vertrauen sind sie alle gestorben – Abraham, Isaak und Jakob. Sie haben zu Lebzeiten nicht bekommen, was Gott ihnen versprochen hatte. Doch sie sahen es aus der Ferne und freuten sich darauf. Sie bekannten sich offen dazu, dass sie Gäste und Fremde auf der Erde waren.

Wenn sie so etwas sagen, bringen sie damit zum Ausdruck, dass sie ihre wahre Heimat erst noch suchen.

Wenn sie nämlich unter »Heimat« das Land verstanden hätten, aus dem sie weggezogen waren, dann hätten sie Gelegenheit gehabt, dorthin zurückzukehren.

Doch sie sehnten sich nach einer besseren Heimat, nach der himmlischen, und deshalb schämt Gott sich auch nicht, ihr Gott – der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs – zu heißen. Er hatte ja auch schon eine Stadt für sie gebaut.

Die ganze tiefe Sehnsucht nach "Zuhause" sein, sicher bleiben, mich ganz und gar einlassen, nichts mehr wollen und müßen- das wartet auf uns. Nicht ein Zimmer für mich, sondern eine Stadt, in der wir nicht anonym sind.

Danke für zwei Begegnungen gestern, der alte Mann, der mich anrief, nicht um etwas zu wollen, sondern nur um mir eine Freude zu machen, wie er sagte, und eine Amerikanerin, die mir Mut zusprach, so ganz aus ihrem Herzen. Danke für solche ausgesprochenen Worte, wir brauchen sie, um auf unsere Heimat zu warten.

 

13.7.2010

Mein Vater,im hier und jetzt ,in Unvollkommenheit und Unordnung,bist Du!Was suche ich Dich in der Berechenbarkeit,in der Ordnung und Sicherheit,wenn Du mich schon längst gefunden hast.Auf dem Weg des Einswerdens mit Dir ,habe ich große Hoffnung und Freude.Das will ich genießen,wie ein köstliches Essen,das für mich mit Liebe zubereitet ist,meine ganzen Sinne anspricht und meinem Körper gut tut,und ich daraus Kraft schöpfe.Schenke uns,Deinen Kindern die Zeit an Deinem Tisch zu sitzen ,um Dich zu genießen

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20