Jakobus 1

Mittwoch 12.11.2014 Jakobus 1

 


wer zweifelt gleicht einer Meereswoge....

Der Zweifler streitet gegen sich selbst und gegen den, von dem er etwas erbittet (das griechische Wort für zweifeln kann auch mit streiten übersetzt werden). In ihm tobt ein Kampf. Er möchte zwar erhalten, was er braucht, aber kann nicht glauben, das er es wirklich bekommen wird. Damit wird auch derjenige beschämt, von dem etwas erbeten wird. Die zweifelnde Haltung gibt zu verstehen, dass Gott wohl zu schwach, nicht freigiebig, oder zu streng ist, um geben können, was man von ihm erbittet. 


Ein Schlüssel um etwas von Gott zu bekommen ist, nicht zwiespältig zu sein und in Zweifel zu bitten. Man braucht schon eine gewisse Zuversicht, um etwas von Gott zu bekommen.

Das griechische Wort,  „zwiespältig“ , heißt dipsychos und bedeutet: ein Mensch mit zwei Seelen. William Barclay schreibt: „Die eine glaubt, die andere nicht; bei einem solchen Menschen herrscht ein Bürgerkrieg, in dem sich Glaube und Unglaube beständig bekämpfen.“ Innerlich gesunde Menschen haben nur eine Seele, nämlich die Seele Christi, die ihr inneres Leben formt und prägt.
Vermutlich hat jeder von uns zwei Seelen in der Brust von der die eine glaubt und die andere zweifelt und sich immerfort fragt was ist, wenn Gott nicht antwortet.

Kindlicher Glaube ist die Fähigkeit, die eine Seele ganz zum Schweigen zu bringen und in unserer zuversichtlichen Seite zu leben. Wer in beiden Extremen lebt wird tatsächlich ständig hin- und hergerissen sein und nie in Gott und sich selber zu Frieden kommen.

 

 

Freitag 12.11.2010 Jakobus 1
Denn im Zorn tut keiner was vor Gott recht ist..Jakobus 1,20
Mein Vater, Du sanftmütiger! Je mehr ich mich willentlich von meinen Einstellungen und Handlungen trenne, die sich gegen Deine Absichten und Gebote stellen, umso sanftmütiger begegne ich Dir, mein Vater. Mein aufsässig sein und mein Wutgehabe ist doch nur Unsicherheit und Kontrollverlust. Besänftige mich mein Gott, leg Deine Ruhe gebende Hand auf mich, ich öffne meine Hände und lasse alles los und begebe mich in deine Sicherheit. Dich will ich umklammern und festhalten und unter Deiner Sänfte leben.
 
 
Zum Tagesgebet
In den Synagogen lautet ein Abendgebet:
..laß mich nicht kommen in die Gewalt der Sünde, noch in die Gewalt der Schuld, noch in die Gewalt der Versuchung..
im Hebräischen bedeutet "führen" auch "kommen lassen"
 

Und so bitte bitten wir Dich
-zuerst um ein waches Gewissen, Standhaftigkeit und den Beistand des Heiligen Geistes in eigenen Versuchungen
-dass in Gemeinden und Kirchen eindeutige biblische Kriterien als Orientierung für ein Leben als Christ erhalten bleiben bzw. wieder einziehen
-dass Junge und Ältere angesichts der vielen Versuchungen unserer offenen Gesellschaft – z.B. in den Bereichen Geschlechtlichkeit, -Geld und Macht – Hilfe und Orientierung bei den Christen finden
-dass Gott selbst dem Bösen eine Grenze setzt.

Wir beten in Dank, Bitte und Beugung
-für ein gewaltfreies Klima in den Schulen unseres Landes
-für unsere christlichen Bekenntnisschulen
-für Schülerbibelkreise und Schülergebetskreise
-für gläubige Lehrer, Dozenten und Professoren
-für unsere Bibelschulen und theologische Seminare
-für die leitenden Mitarbeiter der Kultusministerien der Länder


Evangeliumsnetz.ev

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20