Jakobus 2

Dienstag 13.11.2012 Jakobus 2

Da siehst Du, dass der Glaube mit seinen Werken zusammengewirkt hat und erst durch die Werke der Glaube vollkommen geworden ist. V22

"Ich glaube Dir"..kann ich nur einem Menschen sagen, der authentisch lebt. Gerade in Krisensituationen suche ich mir doch nicht jemanden, der keine Ahnung davon hat, der diese Situation in der ich stecke, nicht schon selber erlebt hat. Einer, der mit dem Tod konfrontiert wurde, mit Scheidung, mit Krankheit, kann doch den anderen der das auch erlebt noch einmal miterleben.

 

Der Maßstab für Reife und Wachstum im Leben mit Gott ist nicht das Wissen oder die intellektuelle Klasse, sondern Charakter und mein Tun.

Wenn wir heute in den Spiegel schauen, indem wir unser äußeres sehen, wollen wir auch das sehen, was Dein Wort in uns zeigt und widerspiegelt. Mach diese 2 Bilder zu einem Bild!

 

 

Matth 7,24 Wer dagegen diese meine Worte hört und sich nicht nach ihnen richtet, wird am Ende wie ein Dummkopf dastehen, der sein Haus auf Sand baute. 27 Als dann die Regenflut kam, die Flüsse über die Ufer traten, der Sturm tobte und an dem Haus rüttelte, fiel es in sich zusammen und alles lag in Trümmern.«

 

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20