Johannes 10,1-21

Samstag 21.4.2012 Johannes 10,1-21

..der Schafhirt geht durch die Tür hinein; der Wächter am Eingang öffnet ihm. Joh.10.2

Ein Wächter vor der Tür...das ist schon was! Wenn ich vor einem Tor Wachen sehe, signalisiert mir das: eine wichtige Person kommt oder etwas was es zu behüten gibt ist hinter diesem Tor. Etwas, was Respekt und Würde verlangt. Dem Eigentümer wird geöffnet, andere werden geprüft und durchsucht, sie müßen sich ausweisen.

Und wenn ich vorstelle, das du und ich hinter dieser Tür wohnen, dann bekommen wir eine ganz andere Bedeutung. Wir sind schützenswert und wichtig. Du, mein Gott stehst vor unserer Tür, behütest uns und wir sind sicher bei Dir. Der Einzige der Zutrittsrecht hat bist Du, Jesus!

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20