Johannes 11,1-45

Samstag 23.4.2016 Johannes 11,1-45

9 Jesus sagte: "Der Tag hat zwölf Stunden. Wenn jemand am hellen Tag wandert, stolpert er nicht, weil er das Tageslicht sieht.

10 Lauft ihr aber in der Nacht umher, so stolpert ihr, weil das Licht nicht mehr bei euch ist."

11 Danach sagte Jesus zu seinen Jüngern: "Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen. Aber ich werde hingehen und ihn aufwecken."

43 Nach diesen Worten rief er laut: "Lazarus, komm heraus!"

44 Der Tote kam heraus; seine Hände und Füße waren mit Binden umwickelt, und sein Gesicht war mit einem Tuch verhüllt. Jesus sagte: "Nehmt ihm das alles ab und lasst ihn nach Hause gehen!"

 

 

 

Komm heraus! Wenn wir in der Nacht den Schritt nicht vor dem nächsten sehen.
Komm heraus aus der Isolation deiner Traurigkeit, komm heraus aus der Verhärtung deines Gekränktseins, komm heraus aus deiner Rechthaberei, aus deinem Stolz, aus deiner Bitterkeit, deiner Gier...

Komm heraus aus meinem "wie begraben sein", von meinem eingewickelt sein...

Komm heraus, um etwas Neues zu wagen an Vergebung, an Verständigung, durch einen neuen Anfang, neue Schritte ins Leben.

Komm heraus -eine Provokation, einander so zu begegnen, dass wir aufatmen, aufleben können!

Montag 23.4.2012 Johannes 11, 1-45

„Herr, der, den du lieb hast, ist sehr krank.“Joh.11,3

Kein guter Ratschlag folgt, keine Bitte, kein fertig ausgearbeiteter Notfallplan, kein Vorwurf.

In unserem Alltag sieht das ganz anders aus. Es gibt für alles eine Gebrauchsanleitung, ein Plan B, falls Plan A nicht funktioniert und wir haben meistens den Durchblick was die Anderen betrifft, was sie zu tun und zu lassen haben.

"Herr, der, den du lieb hast ist sehr krank..." läßt alles offen, ein Vertrauensbeweis für das richtige Handeln für den der uns liebt.

Ich weiß viele, die Du lieb hast und sehr krank sind, ich lege sie Dir an Dein Vaterherz. Und auch wenn Du dir Zeit läßt, nicht gleich "losläufst", vertraue ich darauf, dass Du sie in Deinem Sinn hast und heilen wirst. Ich kann getrost alles Werkzeug beiseitelegen und Dich machen lassen!

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20