Lukas 1,1-25

Freitag 30.10.2015 Lukas 1,1-25

Du wirst voller Freude und Wonne sein, und viele andere werden sich über seine Geburt freuen...Lukas 1,14

Der Zeitpunkt war für Zacharias da...das einzige Mal in seinem Leben darf er  Rauchopfer im Tempel bringen. Er hat "alles richtig" in seinem Leben gemacht. Gott macht ihm ein großes Geschenk, ein Engel verheißt ihm einen Sohn, Johannes. Ein ganz persönlicher Wunsch von Zacharias erfüllt sich. Alles was er tut, ist dem nicht zu glauben, weil alles dagegen spricht, es konnte einfach nicht sein. Wir rechnen ständig mit Wundern und sind sie da, hinterfragen wir ob das sein kann.


ich sage: ich bin alt - Engel: aber ich bin Gabriel (ich kenne dich...)


wie oft weiß ich das Gott da ist und glaub es im gleichen Moment doch nicht.

Zacharias wird "sprachlos" bis sich die Verheißung erfüllt und ich hoffe, das die Wunder die uns begegnen werden das nicht tun, sondern dass wir an all die Unmöglichkeiten in unserem Leben eher zweifeln als an Gottes Weitsicht.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20