Lukas 16,1-18

Dienstag 29.11.2011 Lukas 16,1-18

Wer in den kleinsten Dingen treu ist, ist auch in den grossen treu, und wer in den kleinsten Dingen nicht treu ist, ist auch in den grossen nicht treu...

Viel zu nachlässig bin ich in vielen Dingen, Dir gestehe ich meine Untreue, im Kleinen, weil ich es nicht für so wichtig halte. Da bin ich nicht besser als die, die ihren Vorteil immer zuerst sehen.

Wer am Geld hängt, bekommt nie genug davon. Wer ein üppiges Leben liebt, dem fehlt immer noch etwas. Auch das ist sinnlos. (Koh 5,9)

Dein Wesenszug ist anders, mein Vater. Du bist treu in allem, auf Dich kann ich mich verlassen, Du hintergehst mich nicht, ich brauche nicht an Dir zu zweifeln. Wie  ein fels stehst Du da- unerschütterlich- Du hast Liebe für uns und ich brauche mir nicht durch irgendwelche Geschäfte einen Vorteil verschaffen. Du sollst mir genug sein.

Gott ist treu, der euch berufen hat; er wird euch auch vollenden. (1.Thess 5,24)

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20