Lukas 22,1-30

Freitag 9.12.2011 Lukas 22,1-30

Bei euch muss es anders sein! Der Größte unter euch muss wie der Geringste werden und der Führende wie einer, der dient...

Demut hat nichts mit Schwäche oder Unvermögen zu tun. Demut ist stark. Demut braucht Mut. Aber ein Demütiger setzt Stärke und Mut nicht für sich selbst ein, sondern für andere.

Demut ist der Mut unten zu dienen - und manchmal auch der Mut, sich den Dienst anderer gefallen zu lassen 

Das ist Deine Art, wie Du die Dinge tust. Demut ist Dein  Charakter, mein Gott. Sich klein machen und dafür den anderen fördern und groß rauskommen lassen ist Deine Lieblingsbeschäftigung. So und auf keine andere Weise wird Zusammenleben erträglich, ja schön. Das einer dem anderen in Demut dient war Dein Plan, laß uns das in diesen Tagen leben und erfahren, Du hast es uns vorgemacht, wir brauchen nur auf Dich zu schauen.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20