Lukas 23,39-56

Mittwoch 14.12.2011 Lukas 23,39-56

Bist du nicht der versprochene Retter? Dann hilf dir selbst und uns!

Zwei Menschen am gleichen Ort, der eine redet wie alle reden. Es geht ihm nur um Äußerlichkeiten-den Schmerz beenden und weiterleben wie immer.

Mir sind Äußerlichkeiten auch wichtig, ich hätte auch gerne, wenn ich manchmal vom "Kreuz"steigen könnte, mich in die Masse begeben, untertauchen, weil das andere Leben so schwierig ist. Und doch kann ich es nicht, weil ich weiß, dass Du ohne Schuld bist, das es nicht um ein beschauliches Leben geht ohne Leid, der Masse angepasst. Du hast geholfen und tust es noch immer, auf Deine Weise. Und so will ich nicht herabsteigen, sondern bei Dir bleiben, ganz nah.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20