Lukas 8

Mittwoch 15.11.2017 Lukas 8,22-56

Eines Tages stieg Jesus mit seinen Jüngern ins Boot und sagte zu ihnen: »Wir wollen über den See ans andere Ufer fahren!«.....Und sie fuhren ab.

23 Während der Fahrt aber schlief er ein. Plötzlich brach über dem See ein Wirbelsturm los; das Wasser schlug in das Boot und sie gerieten in große Gefahr...

 

Der Sturm geht los!

Nichts mit Gemütlichkeit auf einem Kreuzschiff in der Karibik, mit blauem Himmel über mir, entspannt auf dem Liegestuhl..lesend..Cocktail schlürfend...

Flüchtlingsschiffe gehen unter, Zunamis verwüsten ganze Landstriche, Orkane fegen über das Land..

die Herzen der Menschen sind unruhig, ängstlich, unsicher, wütend - Jesus schläft, er hat es sich gemütlich gemacht auf einem Kissen..

und in meinem kleinen Leben sieht das auch nicht anders aus, ich möchte "Land in Sicht", Sicherheit, in Ruhe Leben. Egal wie unser, wie mein Lebensboot aussieht, ob ein kleiner Kahn oder großer Dampfer- es gibt für jeden einen reservierten Uferplatz. Jesus steigt mit ins Boot und hat soviel Vertrauen in seinen Vater, as er schlafen kann. Vielleicht sollten wir uns zu ihm legen und uns von seiner Ruhe anstecken lassen.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20