Matthäus 23

Freitag 27.2.2015 Matthäus 23,23-29

Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel und laßt das Wichtigste im Gesetz außer acht: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue. Man muß das eine tun, ohne das andere zu lassen.
Blinde Führer seid ihr: Ihr siebt Mücken aus und verschluckt Kamele.
Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr haltet Becher und Schüsseln außen sauber, innen aber sind sie voll von dem, was ihr in eurer Maßlosigkeit zusammengeraubt habt.
Du blinder Pharisäer! Mach den Becher zuerst innen sauber, dann ist er auch außen rein.

 

 


Wie oft habe ich schon meine eigentliche Meinung, meine innere Überzeugung zurück

gehalten, weil ich Angst hatte, bei den anderen nicht mehr so gut anzukommen? Wie oft habe ich mich schon pedantisch mit Artigkeiten und Kinkerlitzchen befasst, um mich öffentlich nicht entscheiden zu müssen? Wie oft habe ich versucht, mich der herrschenden

Gesellschaftsmeinung anzubiedern? Auf wie viel fahrende Züge bin ich aufgesprungen, um

einfach dazu zu gehören und in Wahrheit wollte ich gar nicht in diese Richtung.

Ich habe "Kamele verschluckt"die eigendlich nicht runter zu kriegen sind und mir damit den Magen verdorben ich war zufrieden damit mir eine Mücke aus dem Kaffee zu fischen!

Jede kleine Mücke stört mich aber die Großen Dinge um die es im Leben geht schlucke ich einfach....

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20