Jubilate

Sonntag 7.5.2017 Jubilate Johannes 16,16-23

Und ihr habt auch nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. 23 Und an dem Tage werdet ihr mich nichts fragen....

 

Wenn wir nichts mehr zu lachen haben, alles anders läuft als wir uns das wünschen, weil wir meinen den Anspruch zu haben, dass alles gut läuft, wird es so sein, dass wir an Gott diese Frage nicht mehr haben werden: warum hast Du da nichts zum Guten gewendet, wo warst Du bei dem Leid bei mir , bei den Menschen, der ganzen Welt?

Wenn ich mein Leben mit Jesus verbinde habe ich diese Freude jetzt schon, sie steht über allem was in meinem Leben passiert. Was mein Leben in griff bekommen möchte....Versagen, Schmerzen, Tod, steht unter dieser Freude, die uns niemand nehmen kann. Sie gilt für immer, läßt sich nicht vertreiben, weil sie Gott uns zugesagt hat, er steht über allem, er ändert seine Meinung nicht und deswegen glaube ich daran und laße diese Freude in mein Leben, damit sie alles verwandelt, in die Menschen, die Gott gemeint hat.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20