Pfingstmontag

Pfingstmontag Johannes 4 19-26

Da sagte Jesus zu ihr: ich bin es, ich der mit dir spricht...

Die Frau am Brunnen erwartet den Messias, ein Traum, eine Hoffnung.

Ich wünsche uns allen, dass wir wie diese Frau werden. Sie ist voller Zuversicht für die Zukunft, will Antworten auf alle ihre Fragen und Du gibst dich ihr zu erkennnen. Holst sie aus der Zukunft in die Gegenwart. Sie ist so überwältigt, dass sie den Krug stehen läßt, weil sie ein neues Ziel hat.

Sprich zu uns heute in Alltäglichkeiten, Du bist nicht unerwartet. Wir kennen Dich! Sei Du ein Ort für unsere Fragen, Ängste und der Freude!

Pfingstmontag 28.5..2012 Epheser 4,11-16

Back to the Roots!

Wenn man welche hat! Unruhe macht sich bei mir schon wieder breit. Diese nicht zu bändigende Sehnsucht nach weniger...leichter....ursprünglicher..nach tiefen Wurzeln, wahrer Gemeinschaft.

"Von ihm her wird der ganze Leib zu einer Einheit zusammengefügt und durch verbindende Glieder zusammengehalten und versorgt....genau das ist es! Und genau auch das ist nicht da, oder ich finde es nicht. Ich suche nach Gemeinschaft und fühle mich so miserabel einsam. Wenn ich dann auch noch lese..wer Sehnsucht nach dem Himmel hat wird auf der Erde niemals satt....bringt das mein Regenfass zum Überlaufen, auch weil ich weiß das das kein kurzer Gemütszustand ist, sondern Bestandteil meines Lebens.

Das alles schmeiße ich heute vor Dich, mein Gott, das Maß ist voll, der Tank ist leer!

Zu wem sollte ich gehen, als nur zu Dir!

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20