Gründonnerstag

es ist alles bereit
es ist alles bereit

Grün-Donnerstag 21.4 2011 Markus 14,17-26

„…es werden viele kommen und mit Abraham, Isaak und Jakob zu Tische liegen in der Herrschaft Gottes“ (Mt 8,11)

Bei Dir, mein Gott,hat das gemeinsame Essen eine große Bedeutung. Dein großes Festmahl, an dem Judas auch teilnahm. Für ihn eine Herausforderung, sich den  Konsequenzen seines handelns bewußt zu werden und dennoch Brot und Wein mit Dir zu teilen. Der verlorene Sohn, die Hochzeit zu Kaana, der Zöllner, Menschen die nach der Versöhnung ein Festmahl gehalten haben. Und heute ist es traurig zu sehen, wie selten wir als Familie, als Freunde gemeinsam essen. Diesen Ort des gemeinsamen, erlebbaren des anderen, Dinge zu erfahren, die wir nicht wußten, zu diskutieren und auszutauschen.

So ist das auch mit Dir, an Deinem Tisch zu sitzen, heißt Dich erleben, inne zu halten, mich auch zu fragen: bin ich es, der Dich verrät....und Du gibst uns trotzdem, Brot und Wein, weil Du uns so gut kennst und dennoch liebst.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20