8.Sonntag nach Trinitatis

8.Sonntag nach Trinitatis 13.8.2011 Jesaja 2,1-5

„Autorität wird  stets durch Wahrheit konstituiert, niemals aber Wahrheit durch Autorität.“ (Eberhard Jüngel, Unterwegs zur Sache) 

Du sprichst in Wahrheit und die Wahrheit, mein Gott! Deine Geduld schenkt uns Freiheit und Zeit. Wie viel Krieg und Leid entsteht aus unserer Ungeduld und unserer Vorliebe für kurze Prozesse. Doch Du bist Friedensstifter und wirst alles verkehren, die Schwerter zu Pflugscharen und die Spitzen der Speere zu Winzermessern, zu Handwerksszeug, das sich nicht gegen Menschen richtet. Ich komme mit auf den Berg auf dem Du uns lehrst wie das geht, Frieden und Liebe leben.

Kommt und laßt uns gehn hinauf zum Berge unseres Herrn zum Hause Gottes laßt uns gehn! 

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20