Judika

Sonntag 6.4.2014 JUDICA Hebräer 13,12-14


Also lasst uns zu ihm vor das Lager hinausgehen und die Schande mit ihm teilen. Denn auf der Erde gibt es keine Stadt, in der wir bleiben können.....


"Vor das Tor gehen"-aus der Lagermentalität heraustreten...ich glaube ich verstehe den Text schon richtig, aber heute assoziiere ich damit meine eigene Geschichte.

Ein Lager gibt Sicherheit, durch die Gemeinschaft-ich bin eingebunden.

Was ist wenn ich mich ständig außerhalb des Tores aufhalte, wie ein Streuner, der sich nicht durchs Stadttor traut, weil da lauter Gemeinschaften lauern, die mir mit ihrer Mauer um sich herum Angst machen und mir das Gefühl geben nicht dabei zu sein?

Dass es für mich keine "bleibende Stadt gibt"muß keiner mir sagen-das spüre ich immer!

Einen Platz innerhalb muß ich mir ständig mühsam erkämpfen um dann auch mal wieder heraustreten zu können.

meine Spur freilegen
meine Spur freilegen

5. Passionssonntag Judika (Pr.) 1.Mose 22,1-13

"Gott will Wirklichkeit. Es genügt Ihm nicht, wenn wir sagen:

Herr, Herr! Das Herz muss bis auf den Grund erprobt werden, damit

sich kein Rest von Heuchelei oder falschem Bekenntnis darin

verbirgt. Gott sagt: Gib mir, mein Sohn dein Herz!" Er sagt nicht:

"Gib mir deinen Kopf, deinen Verstand, deine Gaben, deine Zunge,

dein Geld, sondern dein Herz!" Mackintosh

Ich tue mich heute morgen schwer mit dieser Geschichte von Abraham und Isaak, wenn ich sie lese, erlebe ich sie als Ganzes. Selbst Abraham wird nicht so cool gewesen sein, einfach seinen Sohn zu nehmen und mit ihm loszuziehen. Hat er gar nicht diskutiert, hinterfragt?Hat er es nicht eher als Zumutung gesehen? War Abraham klar, das er Isaak nicht opfern muß?

Diese Fragen bringe ich Dir , mein Gott, bin ich auch unterwegs um mein liebstes zu geben? Antworte mir!

 

 

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20