Rogate

Sonntag 1.5.2016 Rogate 1.Tim 2,1-6

 

 

Meine erste und wichtigste Bitte ist es,

 

vor Gott für alle Menschen einzutreten –

 

wenn ihr allein betet oder in Gemeinschaft,

 

ob als Fürbitte oder als Dank.

 

Das gilt auch für die Könige

 

und alle übrigen Machthaber.

 

Denn wir wollen in Ruhe und Frieden leben –

 

in ungehinderter Ausübung unseres Glaubens

 

und in Würde. Basisbibel

 

Ruhe und Frieden außen und innen empfinde ich als schwer, wenn es in mir Stürmt und um mich Unfrieden, Krieg, Streit und Unversöhnlichkeit tobt. Alles laut, mächtig und einnehmend. Es ist wie ein ausbalancieren zwischen dir und mir, ein ständiger Versuch auf eine Ebene zu kommen, das Oben und Unten auszugleichen.

Gott stellt uns alle auf ein Fundament, holt uns runter oder rauf und schafft dadurch Frieden.

Diesen Zustand, dieses mächtige Gefühl und unumstößliche Wissen geliebt zu sein, totz allem was uns ausmacht gibt uns Würde und Kraft.

Manchmal spüre ich das und das Beten für andere holt sie für mich zu Dir, auf den gleichen Weg, dasselbe Ziel. Ich habe ein Fundament unter den Füßen und brauche nicht zu schauen ob es mich trägt, es hat Platz, Kraft und Liebe für alle

 

 

Beten heißt wünschen lernen. Nur feuriger (Jean Paul)“.

Sonntag 13.5.2012 Rogate Kolosser 4,2-6

Eure Worte seien immer freundlich und angenehm gewürzt!

Je nach Absicht kann man mit Gewürzen einer Speise ein komplett anderes Aroma geben und damit vielleicht ein unerwünschtes Aroma überdecken oder den ureigenen Geschmack der Speisen hervorheben, ergänzen und verstärken. Nebenbei gibt es auch noch "Begleiterscheinungen":Appetitanregend,verdauungsfördernd...aphrodisierend.......

Lieblingsdüfte steigen mir in die Nase...Orangenthymian, Bergamotte..Kümmel

Vielleicht sollte ich mir überlegen wer für mich ein gutes Gewürz ist und wem ich Duft und Aroma geben könnte! Nach einem guten Essen bleibt ein gutes Gefühl, man möchte den Geschmack noch lange im Mund behalten.

Poesie ist wie ein Duft, der sich verflüchtigt
und dabei in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurückläßt. — Jean Paul

Gib unseren Worten mehr Duft, Essenz und Wirkung!

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20