2.Könige 20-22

Freitag 27.1.2012 2.Könige 20-22

 

Hiskia sagte: „Es ist leicht, dass der Schatten zehn Stufen vorwärts schreitet, doch las ihn vielmehr zehn Stufen zurückgehen.“ 2.Kö.20,10

 

In unserer Bibel heißt es „der Sonnenzeiger des Ahas“, (2. Kön. 20,11; Jes. 38,8) aber das hebräische Wort hat die Bedeutung „Treppen“ oder „Stufen“,

 

 

nicht Sonnenzeiger Es ist genau das gleiche Wort, was an einer anderen Stelle m demselben Vers mit „Stufen“ übersetzt ist, und mit „Aufgang“ mit der Beschreibung

der großen Treppe Salomos übersetzt ist.

Diese Treppe des Ahas war wahrscheinlich ein sich lang hinziehender Gang, der in mehrere Terrassen eingeteilt war, wo jede Terrasse durch eine kurze Flucht von breiten, flachen Stufen zugänglich war.

 

 

Der königliche Palast befand sich in der Nähe des Tempels und die Treppe des Ahas war der Weg, den der König in feierlicher Prozession zum öffentlichen Gottesdienst zurücklegt.

 

Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müßen...der Text aus der Bachkantate "Actus Tragitus" ist mir schon lange eines der liebsten Musikstücke. Und wenn ich heute den Text über die große Treppe Salomos lese begreife ich noch mehr über Deine Liebe zu uns. Diese wunderbaren Bilder, die sich in uns immer wieder neu erschließen, wir mehr und mehr erkennen, was Du mit uns meinst. Der Weg zu Dir, die Treppe, lass hell erleuchtet sein, setze die Schatten zurück, die sich in unser Leben geschlichen haben.

 

http://www.youtube.com/watch?v=OWAskOhwXVo&feature=related

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20