Hiob 40-42

Montag 28.3.2011 Hiob 40-42

Es geschieht vieles ohne mich, Sonne , Mond und Sterne gehen auf und unter, ohne mein Zutun. Das Wetter kommt über mich ohne zu fragen. Pflanzen und Tiere leben aus Gottes Schöpferliebe-ganz ohne mich...My fair Lady

Wie gut, das ich das alles nicht kann, Dir mein Gott traue ich das alles zu! Und da wo Menschen sich als Götter erheben, ihre Pläne durchziehen wird alles gründlich schief gehen. Dann fragen sie nach Dir , machen Dir Vorwürfe, warum Du nicht eingreifst. Wann, mein Gott verstehen wir Dich endlich? Ich will nicht mit Dir prozessieren, Dich anklagen. Wir können aus unserer Enge und Angst um uns selbst  herauskommen. Ich kann wissen: Du bist mit mir, Du wirst mir gerecht, ich kann mich auf Dich verlassen und ich werde dabei erfahren, das ich meines Lebens froh werde, wie auch immer es sonst aussieht. Denn ich bin Dein Ebenbild, Du gibst mich nicht auf, was auch immer das für meine Zukunft bedeuten mag. Du bist mit mir noch nicht am Ende. Du bist größer als alles...Du vermagst alles...

"Ich stelle mir vor das Leben ist wie ein Wagenrad mit vielen Speichen. In unserer Arbeit sieht es oft so aus, dasss wir außen um die Felge herumrennen, um jeden zu erreichen und alles zu schaffen. Aber Gott sagt: Fang doch in der Nabe an, lebe im Mittelpunkt. Dann bist Du mit allen Speichen verbunden und brauchst nicht so schnell zu laufen." Henry Nouwen

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20