2.Mose 16-18

Montag 3.6.2013 2.Mose 16-18

Jeder hatte so viel gesammelt, wie er zum Essen brauchte.

Dann sprach Mose zu ihnen: Niemand hebe etwas davon bis zum Morgen auf.

Sie aber hörten nicht auf Mose, und einige hoben davon bis zum Morgen auf, aber es wurde voller Würmer und stank.

Da wurde Mose zornig über sie.

Wir haben unser Maß verloren, im Umgang mit Lebensmitteln und mit unseren Ängsten.

Unsere Sehnsüchte treiben uns immer wieder in die Vergangenheit..wie es mal war, ein

Gefühl wieder herbeiholen und vergessen dabei die "40 Jahre" Wüstenzeit.

Wir können uns so schlecht selber Grenzen setzen, wir brauchen Dich, mein Gott: das Unbekannte,.. Kleine, Worte und Gesten von Mitmenschen, die ich nicht lagern kann. Aber sie lindern und tun gut, wenn es Tage sind, die wir fast nicht ertragen


"If I needed you, would you come to me
Would come to me for to ease my pain?
And if you needed me, I would come to you
I would swim the seas for to ease your pain..."

 

The Broken Circle Breakdown Bluegrass Band

 

Freitag 3.6.2011 Exodus 16-18

Siehe, ich will euch Brot vom Himmel regnen lassen; dann soll das Volk hinausgehen und täglich sammeln, was es braucht...

Beim zurück schauen in meinem Leben und meinem Heute, bin ich genauso wie die Israeliten. Sie hatten genug und regelmäßig zu essen, waren Bestens versorgt, sie sehnten sich danach wieder satt zu sein. Das ist doch genau das was ich gestern erlebt habe - ich war satt, aber in Gefangenschaft. Ich gebe zu, das ich immer wieder daran zweifel, das Du mich genügend versorgst und ich murre heute, ganz kräftig und ich hoffe, das Du das hörst. Ich bin so voller Unsicherheit, Unmut und Einsamkeit. Gib mir genug, damit ich meinen Weg gehen kann.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20