Donnerstag 9.6.2011 Exodus 31-33

Er sprach: soll ich selbst gehen und dich zur Ruhe führen? 2.Mose 33,14

Ja, mein Vater, ich frage Dich heute wie Mose- bestätige mir, das Du meinen Namen kennst und sage mir was Du vorhast. Ich will nicht gehen, wenn Du nicht mitkommst, wenn Du mich nicht diese Ruhe finden läßt. Ich will mich nicht mit einem Engel zufrieden geben. Woran soll ich den erkennen, das Du mir gnädig bist, wenn Du nicht bei mir bist? Mit Dir kann ich sicher gehen, Du bist mein Vorläufer und Wegbegleiter!

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20