5.Mose 20-22

Donnerstag 22.8.2014 5. Mose 20-22

„Wenn du ein neues Haus baust, so mache ein Geländer ringsum auf deinem Dache,

damit du nicht Blutschuld auf dein Haus lädst,

wenn jemand herabfällt.“ 5.Mose 22,8


Ein Geländer bauen, damit ich und andere nicht fallen! Das ist schon sehr sinnvoll, vor allen Dingen, weil wir oft an überheblicher Selbsteinschätzung leiden, was kann mir schon passieren, warum sollte ich auf das Dach meines Hauses gehen......

Für alle Eventualitäten, lieber ein Geländer haben, damit ich nicht falle! 

Oft ist es in meinem Leben anders gekommen als ich dachte, was ich nicht für möglich gehalten habe. Den Boden unter den Füßen verlieren, mich auf Glatteis begeben......wie gut, dass immer ein greifbares Geländer da ist, das mir Halt und Richtung gibt!

 

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20