Hesekiel 41+42

Montag 14.3.2016 Hesekiel 41+42

 

Dann führte er mich in den Tempelraum hinein und maß die Mauerstücke rechts und links. Sie waren 3,24 Meter dick.
Der Eingang selbst war fünf Meter breit. Die Mauerstücke auf beiden Seiten sprangen je 2,70 Meter vor. Er maß die Länge des Tempelraums. Es waren 21,60 Meter, seine Breite betrug 10,80 Meter.....

Das sind Maße, die heute fast unvorstellbar sind....
Durch meine vielen Umzüge weiß ich wie beschwerlich es manchmal ist ein Möbelstück durch eine Tür zu bekommen, oder eine schmale Treppe. In alten Häusern sind die Türen meist sehr nieder und je nachdem wie groß man ist, muß man den Kopf einziehen.
Ich habe einmal in einem Haus gearbeitet, indem es noch neben dem Haupteingang, einen Bediensteteneingang gab der bewußt so nieder war, daß man gebückt durchgehen mußte....
Ein Eingang mit 5 mt Breite hat viel von Größe...Freiraum....Weite....wie viele Maße die hier angegeben sind.
Gott ist nicht ein Gott der Enge. Höhe, Weite, Tiefe in einem unvorstellbaren Ausmaß.

Und wir sollen bei ihm wohnen.....

Dienstag 13.2.2012 Hesekiel 41+42

..als der Mann, der mich führte, den Tempel und seine Vorhöfe vermessen hatte, führte er mich heraus Richtung Morgen.....Hes.42,15

Eigenständigkeit, ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Flexibilität und natürlich Fachwissen ist heute gefragt. Und das alles einmal ruhen lassen und mit jemandem mitgehen, der einem das Leben erklärt und was dahinter noch zu sehen ist, das hört und fühlt sich gut an. Aus meinem "ich sollte, ich müßte, wenn nicht dann..." kannst nur mich herausreißen, mich einfach nur an die Hand nehmen und mich in Dein Haus ziehen lassen. Und Du zeigst mir dann alle Räume. Wie muß es Hesekiel gegangen sein als er von dem "Mann" Deinen Tempel zu Gesicht bekommen hat! Alles andere war da nicht mehr wichtig. Sei gnädig mit uns und fasziniere uns mit Deinem Tempel, Deinen Worten und Deiner Liebe zu uns! Erkläre Dich uns wieder neu.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20