3.Johannes

Donnerstag 2.12.2010 3.Johannesbrief
 
Ich bitte Gott, daß es dir in jeder Hinsicht gut gehe, und du gesund bist, so wie ich das aus deinem inneren Leben auch weiß. ( Johannes bezeugt im zweiten Vers, daß es seiner Seele wohlging und er ihm nur wünschen konnte, seine leibliche Gesundheit möge der seiner Seele entsprechen) 3.Johannes 2
Geht es meiner Seele gut? Ist mein Leben ein Ausdruck meiner seelischen Gesundheit, meiner Liebe zu Dir und meinem Nächsten, mein Gott? Johannes wußte das Gajus ein guter Hirte war, über andere die ihm das erzählten, nicht weil er eine Begegnung mit ihm hatte. Von Innen nach Außen-das ist das Prinzip "Wahrheit". Und ich weiß wiedermal was du mein Vater, der mich weiterbringen will, damit sagen willst. Du läßt nicht locker. Mein dumpfes Gefühl im Hals, das mich schon eine Weile quält, ist vielleicht ein fühlbarer Ausdruck von "Stau". Erbarm Dich doch, Herr, reinige mich, das Deine Wahrheit fließen kann, ohne Hindernisse durch mich, durch mein wollen und nicht können. Es ist Deine Gnade, wenn Du frei machst.
 
 
Beginn des jüdischen Chanukkafestes
Der 9armige Leuchter ist das offizielle Symbol des Staates Israel., ein Symbol des Widerstandes und der Wiedergeburt.
 "Chanukka" bedeutet auch: ...sie ruhten sich von ihren Feinden aus.
Wikipedia:
Chanukka erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem im jüdischen Jahr 3597 (164 v. Chr.) nach dem erfolgreichen Makkabäeraufstand der Juden Judäas gegen hellenisierte Juden und makedonische Syrer, wie er im Ersten Buch der Makkabäer und auch im Talmud überliefert ist. Die Makkabäer beendeten die Herrschaft des Seleukidenreiches über Judäa, beseitigten den im jüdischen Tempel von Griechen errichteten Zeus-Altar, und führten den jüdischen Tempeldienst wieder ein.

Die Menora war ein Leuchter im Tempel, der niemals erlöschen sollte. Nach der Überlieferung war aufgrund der Eroberung der Syrer nur noch ein Krug geweihtes Öl vorzufinden. Dieses Öl reichte für gerade mal einen Tag. Für die Herstellung neuen geweihten Öls werden aber acht Tage benötigt. Durch ein Wunder habe das Licht jedoch acht Tage gebrannt, bis neues geweihtes Öl hergestellt worden war. Daran erinnern die acht Lichter des Chanukka-Leuchters. Jeden Tag wird ein Licht mehr angezündet, bis am Ende alle acht brennen. 

Dieses Ritual, mit der 9. Kerze, dem "Diener", jeden Tag ein Licht mehr anzuzünden, ist auch ein Symbol dafür, das die Vollkommenheit des Menschen, in seiner Vervollkommnung besteht.Es ist Wachstum und heller werden.
Dieses wunderbare Lichterfest, ist es Wert gefeiert zu werden. Jeden Tag haben wir mit Widerständen zu kämpfen und Siege darüber zu feiern. Wir wollen als Christen uns immer wieder zu Dir wenden, uns ausruhen von unseren inneren und äußeren Feinden und in Deinen Tempel kommen. Bis Du wiederkommst sollen alle unsere Lichter brennen!

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20