Offenbarung 1

Dienstag 4.2.2012 Offenbarung 1

Glücklich, wer aus diesem Buch vorliest, und glücklich, wer diese prophetische Botschaft hört und sich danach richtet! Denn was hier angekündigt ist, wird sich bald erfüllen. Offb.1.3

In ein neues Buch schaue ich erst hinein, lese quer und merke schnell, ob es mich anspricht oder nicht. Manchmal geht es mir so, dass ich gar nicht genau weiß, nach was für einem Buch ich suche, ich weiß nur ich würde gerne etwas "ansruchsvolles" lesen.

Ich habe eine Erwartungshaltung beim Lesen in der Bibel, auch bei Texten, die ich in und auswendig kenne, schon so oft gehört und gelesen habe. Vieles verstehe ich nicht, sagt mir heute nichts, ich kann es einfach nur wahrnehmen, ein andermal wird es anders sein. Lesen und behalten, mich berühren und verändern, das kannst nur Du.

Bittet,

so wird euch gegeben;

suchet,

so werdet ihr finden;

klopfet an,

so wird euch aufgetan.

Lukas 11,9

Ich bitte Dich, ich suche Dich, ich rüttel an Deiner Tür, schließe mir Deine Worte auf!

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20