Samstag 8.12.2012 Offenbarung 5

 

aus einem Brief von Bernhard von Clairvaux (1090 - 1153)

 

Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale, nicht als Kanal,

der fast gleichzeitig empfängt und weitergibt,

während jene wartet, bis sie gefüllt ist.

Auf diese Weise gibt sie das, was bei ihr überfließt,

ohne eigenen Schaden weiter, denn sie weiß,

dass der verflucht ist, der seinen Teil verringert...

 

Wir haben heutzutage viele Kanäle in der Kirche,

aber sehr wenige Schalen.

Diejenigen, durch die uns die himmlischen Ströme zufließen,

haben eine so große Liebe, dass sie lieber ausgießen wollen, als dass ihnen eingegossen wird,

dass sie lieber sprechen, als hören,

dass sie bereit sind zu lehren, was sie nicht gelernt haben,

und sich als Vorsteher über die anderen aufspielen,

während sie sich selbst nicht regieren können...

 

Lerne auch du, nur aus der Fülle auszugießen,

und habe nicht den Wunsch, freigebiger als Gott zu sein.

Die Schale ahmt die Quelle nach,

nicht überströmender zu sein als die Quelle...

 

Du tue das Gleiche!

Zuerst anfüllen und dann ausgießen.

Die gütige und kluge Liebe ist gewohnt überzuströmen,

nicht auszuströmen...

 

Ich möchte nicht reich werden, wenn du dabei leer wirst.

Wenn du nämlich mit die selber schlecht umgehst,

wem bist du dann gut?

 

Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle;

wenn nicht,schone dich.

 

zitiert nach dem Kalender "Der andere Advent 2012/2013"

Weine nicht!
Weine nicht!

Mittwoch 8.12.2010 Offenbarung 5
Lieber Vater, niemand ist da, der unser Siegel aufbrechen darf, niemand außer Dir weiß um die diese Erde. Es geht mir oft wie Johannes, der weint, weil niemand da ist..niemand im Himmel, noch auf Erden, noch unter der Erde..,kein gewählter Politiker, kein preisgekrönter Star, keine Weltanschauung, kein Freund.., der das Leid beenden kann.Und Johannes tröstet sich nicht selber..und einer von den Ältesten sprach zu mir: Weine nicht, einer hat Überwunden, alles! Jesus! Wo sind die Menschen die sich untereinander mit Klarheit sagen:Weine nicht....Jesus ist da, der große Tröster, der auch dein Siegel aufbricht? Ich selber vermisse das auch, jemand der mir wieder aufhilft, der mich aus meinem Rad, das nicht weiterführt rausholt und sagt: weine nicht! Wir sind alle wartende vor Deinem Thron, eine große Anzahl Christen, die Ausschau halten nach Dir, dem Erlöser. Und wir werden ein Lied singen, das noch keiner gesungen hat und alle werden sich einig sein, das Dir Gott alle Ehre, Reichtum, Kraft und Weisheit gehört!
Ehre sei Dir Gott gesungen!
 

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20