Sprüche 21+22

Freitag 17.10.2014 Sprüche 20+21

 

Neige deine Ohren und höre die Worte der Weisen und nimm zu Herzen meine Lehre. Denn es wird dir sanft tun, wo du sie wirst im Sinne behalten und sie werden miteinander durch deinen Mund wohl geraten.Spr.22,17

 

 

 

Denn Weise sind Menschen,

die sich immer wieder selbst mit entscheidenden Lebensfragen befasst haben

und dabei für sich gute, zufriedenstellende Lösungen gefunden haben.

 

Lösungen, die womöglich manches Problem auflösen....

Eine Leichtigkeit im Leben. Woher sie kommt? In der Weisheit vielleicht aus dem Vertrauen auf Gottes Hilfe. Dieses Vertrauen, so denke ich es mir, verschafft eine Distanz zu den Schwierigkeiten, eröffnet dem Weisen einen Spielraum.

Der Rückbezug auf die Quelle des Lebens wird praktisch als ein Grundvertrauen,

dass Selbstbewusstsein auch angesichts der Unabsehbarkeit des Lebens schenkt.

 

Weise handeln deshalb klug, weil sie sich der Grenzen ihrer Möglichkeiten bewusst sind.

Sie handeln deshalb klug, weil sie die Möglichkeiten, die sich ihnen bieten, wahrnehmen und nutzen. Sind sie deshalb nicht nur klug, sondern auch weise, weil sie Gott überlassen,was nicht das ihre ist...

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20