1.Mose 18+19

Mittwoch 9.1.2013 1.Mose 18+19

"Mein Herr, bitte schenk mir deine Aufmerksamkeit, und geh nicht einfach weiter" 1.M.18.3

Laß uns aufmerksam sein wer an uns vorbeigeht, damit wir Dich nicht verkennen. Und wenn Du wieder unterwegs bist, dann zieh nicht an unseren Häusern vorbei.

Du hast Dir für Sara und Abraham Zeit genommen, es war kein kurzer Besuch, Sara hat ein Kalb geschlachtet und zubereitet!!

Halte ich das überhaupt aus, wenn Du da bist? Muß ich aufräumen? Ich habe kein Kalb im Garten stehen und mein Kühlschrank ist meistens leer - was soll ich Dir anbieten damit Du kommst und bleibst und ein Wunder da läßt?

 

Es leuchtet der Stern.
Viel kannst du nicht mitnehmen auf den Weg.
Und viel geht dir unterwegs verloren.
Lass es fahren.
Gold der Liebe,
Weihrauch der Sehnsucht,
Myrrhe der Schmerzen
Hast du ja bei dir.
Er wird sie annehmen.

Karl Rahner

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20