2.Petrus 1

Dienstag 23.11.2010 2.Petrus 1
Denn dieses Wort ist wie ein Licht, das an einem dunklen Ort brennt-
so lange bis der Tag anbricht und der Morgenstern in eurem Herzen aufgeht. 2.Petrus 1
Wie oft mein Vater hast Du schon Lichter angezündet in meinen dunklen Räumen, als ich nichts mehr sehen konnte. Ich erinnere mich an Deine Worte, an Menschen die mir aufbeholfen haben, Deine unergründliche Liebe zu mir, die mir oft schwer fällt anzunehmen. Aber Du bleibst unermütlich bei uns, immer bist Du da und spendest Licht. Bis in unsere finsterste Herzensecke leuchtest Du mit einer Selbstverständlichkeit, an der niemand rütteln kann.
Das Vergessenwollen verlängert das Exil - und das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung. Baal Shem Tow
Wir sind unsere eigenen Gefangenen, wir selber haben nicht den Schlüssel zum Tor der Freiheit. Aber Du stehst da uns willst uns das Liebestor öffnen. Komm in die Herzen der Menschen, in denen so viel Finsternis wohnt. Jetzt wo die Tage dunkler sind, laß uns erinnern an Dich, an Deine Herrlichkeit, und der Dunkelheit durch Deine Liebe die Kraft nehmen.
O komm, du Geist der Wahrheit,
und kehre bei uns ein,
verbreite Licht und Klarheit,
verbanne Trug und Schein.
Gieß aus dein heilig Feuer,
rühr Herz und Lippen an!

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20