Kolosser 3

Donnerstag 17.2.2012 Kolosser 3

Aber jetzt ist es Zeit, das alles abzulegen. Lasst euch nicht mehr von Zorn und Hass beherrschen. Schluss mit aller Bosheit! Redet nicht schlecht übereinander, und beleidigt niemanden! Hört auf, euch gegenseitig zu belügen. Ihr habt doch euer früheres Leben mit allem, was dazugehörte, wie alte Kleider abgelegt. Jetzt habt ihr neue Kleider an, denn ihr seid neue Menschen geworden. Gott hat euch erneuert, und ihr entsprecht immer mehr dem Bild, nach dem er euch geschaffen hat.

Mit alten Kleidern ist das so eine Sache, ich habe damit meine Schwierigkeiten. Meine alten Kleider haben eine Geschichte. Gewachsenes und vertrautes verbindet mich mit ihnen. Vielleicht gefallen mir deshalb auch alte Dinge, Möbel die Macken haben - Gebrauchsspuren, die ahnen lassen und die Phantasie beleben, aber auch wehmütig machen...und Du sagst mir jetzt "aber es ist Zeit, das alles abzulegen" Ich will nicht! Ich wehre mich dagegen, versuche Altes zu behalten und ich weiß das das mein Dilemma ist. Auch weil ich erfahren habe, wie das ist ausgetauscht zu werden, wie ein Altkleidersack.

Das was ich alles verloren habe kannst nur Du durch Neues ersetzen, mir dieses Wagnis des Loslassens und neu Besetzens so nahebringen das es mein Herz berührt, es mir mehr Wert wird als alles Alte zusammen.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20