Jesaja 22+23

Freitag 10.5.2013 Jesaja 22+23

Heult und klagt ihr großen Seeschiffe, Thyrus ist zerstört, ihr habt keinen Hafen mehr...Jes.23.14

Mir fällt dazu der Spruch:

"Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher, aber dafür werden Schiffe nicht gebaut..

ein. Tyrus war eine uneinnehmbare Stadt, eine Handelsmetropole bis Alexander der Große eine Landbrücke aus den Trümmern der Stadt baute.

Was soll ich an einem Hafen, dem die Bestimmung fehlt. Ein Frachtschiff ohne Ware?

Wo lege ich an - zwischen Containern die mächtig aussehen, aber leer sind?

In Hamburg hat mich das immer fasziniert, wenn die riesigen Handelsschiffe ruhig und zielstrebig in den Hafen eingelaufen sind mit lauten Hupen. Eine ausgefeilte Logistik steckt dahinter.

Stelle ich mir vor, meine Arbeit, mein Denken und Leben läuft einen Hafen an, der leer ist, keinen interessiert es, keiner erwartet mich, keinem kann ich etwas bringen ....was soll ich da? Es macht keinen Sinn meinen Anker zu werfen und an Land zu gehen. Beim nächsten Hafen bin ich zögernder, beobachte und wäge ab ob ich meinen Anker platziere und an Land gehe

 

http://dasleben.info/article/alexanders-tyrus-trick-tyrus-biblische-prophetie/

Tat-Orte deines Handelns erleben
Tat-Orte deines Handelns erleben

Dienstag 10.5.2011 Jesaja 22+23

Das hat der Herr der ganzen Welt so beschlossen.. Jesaja 23,9

Wie oft stehe ich nicht zu dem was ich sage, und mein handeln entspricht nicht meinem Herzen.Ich bin doch immer wieder auf der Suche nach diesem "Ent-schlossen" sein, das hat etwas von abschließen und ausschließen. Dieser Satz aus Jesaja steht so felsenfest und doch hast Du Dich so oft wieder erbarmt. Hast aus Deinem Beschlossen - sein, ein Entschlossen- sein gemacht, zu lieben und zu vergeben.

Sei mir heute ein Beistand, ein Helfer und Berater in einer wichtigen Verhandlung. ich weiß nicht was Du für mich willst, aber ich bin mir sicher Du willst liebes und gutes.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20