1.Korinther 2

Dienstag 23.8.2011 1.Kor.2

Geistliche Dinge können nur die Menschen verstehen, die vom Heiligen Geist selbst gelehrt werden - ja, so war es damals und so ist es bis heute! Wir "deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen". Da hilft kein Überreden und kein Diskutieren, kein Locken und kein Schmeicheln, und schon gar kein Drängen. Da hilft nur die Kraft des Heiligen Geistes. Was können wir also für die tun, denen wir gern die frohe Botschaft weitersagen wollen? .. beten. Dort, wo menschliche Mittel und Manipulationen versagen müssen, da kann nur einer helfen: Der Herr selbst.

Martin Simon

Du, mein Vater, ich danke Dir, das ich keinen großen Geist brauche um Dich zu erkennen, weil Du das selber in mir wirkst. Und wenn andere Dich nicht verstehen und auch mich nicht, dann laß uns nicht anfangen zu überzeugen, nicht durch die Gefühlsschiene und nicht durch eine schöne Umgebung, sondern allein durch Dein machtvolles Wort. Wir brauchen kein ausschmücken Deiner Worte, weil Dein Wort genug ist, Du sagst genug, Du gibst das was wir brauchen.

Komm, Heiliger Geist, und öffne die Herzen der Menschen für das wunderbare Wort vom gekreuzigten Christus und von der Vergebung der Sünden. Sei du für sie der "himmlische Dolmetscher", damit sie dein Wort verstehen.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20