Lukas 11,29-54

Montag 21.11.2011 Lukas 11,29-54

Das Auge gibt dir Licht. Wenn deine Augen klar sehen, wirst du dich überall sicher bewegen können. Wenn du aber schlecht siehst, tappst du unsicher umher. 35 Deshalb achte darauf, dass deine Augen (Herz)nicht trübe oder sogar blind werden! Kannst du nämlich Gott nicht mehr sehen, wie schrecklich wird dann deine Finsternis sein!

Du, Gott bist es der die Lampen anzündet und wenn wir dann das Licht nicht so platzieren, das wir Stolperfallen sehen und Hindernisse, dann bringt uns das gar nichts.

Ich möchte das Licht in mir wahrnehmen, achten und pflegen, das mein Herz nicht blind wird und Dich nicht mehr sieht und erkennt.  

Wisch weg die Spuren der Nacht.
Verjag den Tod aus mir.

Mach mich heller
als den Tag, der erschienen ist.

Lass mich dich sehen,
der selbst erschienen ist,
eingehüllt in das Licht dieses Tages.

Dass ich beharrlich bin
in Erbarmen und Aufmerksamkeit.

Dass mich Schmerz und Sorgen
nicht abstumpfen.

Dass sich die Kraft zur Liebe
mir nicht versagt.
(Huub Oosterhuis)

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20