Lukas 12,35-59

Mittwoch 23.11.2011 Lukas 12,35-56

 

..ich bin gekommen, um auf der Erde ein Feuer zu entfachen.Luk.12.49

Als ich noch einen Gasherd hatte, war ich von diesem click click click bevor die Flamme kommt immer ganz fasziniert und wenn dann mein Kaffee in der Espressokanne geblubbert hat war der Genuß perfekt. Ich höre und sehe was durch Feuer geschieht.

Mein Feuer, mein Gott brennt gerade nur auf Sparflamme, ich bin ausgelaugt und müde, meine Disziplin mir gegenüber auf einem unteren Level und ich bin mit mir unzufrieden.

Mir fehlt die Kraft morgens früh aufzustehen und die Stillestunden mit Dir zu genießen. Du sagst, das Du ein Feuer entfachen willst, Feuer das erhellt, dynamisch ist. Zünde es in mir auch wieder an, das ich nicht darauf warten muß, sondern das es geschieht und lebt.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20