Apg 8,1f

Freitag 7.9.2012 Apg.8,1f

  

Als die Apostel in Jerusalem hörten, dass Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, schickten sie Petrus und Johannes dorthin. Diese zogen hinab und beteten für sie, sie möchten den Heiligen Geist empfangen. Denn er war noch auf keinen von ihnen herabgekommen; sie waren nur auf den Namen Jesu, des Herrn, getauft. Dann legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist. (Apg 8, 14-17)

Begeisterung und Euphorie sind schon tolle Zustände. Ein bisschen setzt der Verstand aus und man läßt sich treiben in dieser Woge des Gefühls.

Du, mein Gott kennst auch unsere Euphorie in vielen Dingen. Wir brauchen dann Petruse und Johannese, damit unser Zustand nicht "ins Kraut"schießt und Deine Ordnung bekommt. Übersprudelnde Freude und ordnende Nüchternheit, beides brauchen wir. Gib uns heute beides, gib uns Deinen Geist!

Die Apostel hörten, dass sich in Samarien Menschen bekehrt hatten und sie machten sich auf den Weg....

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20